Liebe Eltern und Besucher der Integrativen AWO Kindertageseinrichtung Mühlbachviertel,

aufgrund der aktuellen Situation dürfen Kinder bis einschließlich 19. April 2020 keine Kindertageseinrichtung, Kindertagespflegestelle oder Heilpädagogische Tagesstätte betreten.

Die Allgemeinverfügung gilt ab Montag, dem 16. März 2020. Damit entfallen die regulären Betreuungsangebote.

Das Betretungsverbot für Kinder gilt nicht für Kinder, bei deren beide Eltern oder bei Alleinerziehenden, der Alleinerziehende, in folgenden Einrichtungen – einer sog. kritischen Infrastruktur- tätig ist:

Dazu zählen alle Einrichtungen, die der Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung und der Pflege sowie der Behindertenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, einschl. der nicht polizeilichen Gefahrenabwehr und der Sicherstellung der öffentlichen Infrastruktur (Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung).

Den aktuellen 330. Newsletter des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales vom 16. März 2020 finden Sie hier.

Den neuen 331. Newsletter des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales vom 18.03.2020 finden Sie hier.

Eine Spezifizierung der Berufsgruppe für die Notgruppenbetreuung finden Sie hier.

CORONA - KINDGERECHT ERKLÄRT

Infoblatt 1 zu "Kindern Orientierung geben" (von AETAS Kinderstiftung - Kinderkrisenintervention)

Infoblatt 2 zu "Corona für Kinder erklärt" (von AETAS Kinderstiftung - Kinderkrisenintervention)

Wichtige Änderungen bzgl. der Berufsgruppen für die Notbetreuung ab Montag, dem 23.03.2020:

In der Gesundheitsversorgung und der Pflege kann es aufgrund der aktuellen Krisensituation und der in diesem Rahmen ergriffenen Maßnahmen zu einem steigenden Personalbedarf kommen. In diesen beiden Bereichen besteht daher ab Montag, dem 23. März 2020 die Berechtigung zur Notbetreuung schon dann, wenn nur ein Elternteil in der Gesundheitsversorgung oder der Pflege tätig ist. Den Elternbrief dazu finden Sie hier.

2.04.2020: ACHTUNG: die systemrelevanten Berufgruppen wurden um die Banken/Sparkassen erweitert! Es gilt weiterhin die Regelung, dass hier beide Eltern bzw. alleinerziehende Eltern den Anspruch auf eine Notfallbetreuung haben.

BITTE nehmen Sie telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu uns auf, sollten Sie einen Anspruch auf die Notbetreuung Ihres Kindes haben. Auch dann, wenn Sie diese nicht in Anspruch nehmen wollen. Vielen Dank!

Informationen zur Unterstützung von Familien finden Sie im 334. Newsletter des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.

Bleiben Sie gesund!!

Ihr AWO Kita Team